Sale - bis zu 50 % Rabatt! Begrenzte Stückzahl!*
Jetzt sparen

Sattelpads

Sortierung
Marken
Farbe
Grösse
Preis
Preis
88 Artikel

Häufig gestellte Fragen

Das Sattelpad liegt zwischen Pferderücken und Sattel. Es soll den Pferderücken schonen, indem es den Druck von Sattel und Reiter gleichmäßig verteilt. Es wird aus dickem Wollstoff, Lammfell, Gel oder Schaumstoff hergestellt. Andererseits sollte möglichst nicht zu viel Material zwischen Sattel und Pferderücke sein, damit die Passform des Sattels nicht negativ beeinflusst wird. Westernreiter verwenden in der Regel Westernpads aus dickem Wollstoff. Diese Pads sind sehr groß und passen daher gut zu den Westernsätteln.

Generell sollte das Sattelpad auf dem Pferderücken großflächig aufliegen, um den Druck möglichst weit verteilen zu können. Das Material muss dünn, aber druckeleastisch sein. Außerdem sollte es weich genug sein, um sich an den Pferderücken anschmiegen zu können.